Welche GP`s für den Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Hallo Zusammen,
    nachdem mir der Mayk schon mit den Konion Akkus weitergeholfen hat, möchte ich mal wissen was ihr bevorzugt, die 3300 Green Label oder die roten von Hopf??
    Interessieren würde mich auch ob man diese auch mit mehr als 1C laden kann. Ich lade meine 2200 GP`s mit 5 A und die halten schon sehr lange, ohne was an Kapazität eingebüst zu haben. Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.

MfG Timo
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi Timo,

irgendwo versteckt auf seiner HP erwähnt Hopf, dass der Ladestrom - ohne zusätzlicher Kuhlung - bei NiMH´s nicht über 1,5C gewählt werden soll.

Ich halte mich bei meinene roten GP´s daran und habe keine Probleme. Ich lade allerdings erst nach etwa 10 bis 15 min Warteszeit und gebe ihnen damit etwas Zeit zum Kühlen. Nach dem Laden sofort wieder zum fliegen.
    Norbert

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Wo ist der Vorteil von NimH gegenüber Lithium-Polymer-Akkus? Die NimH´s halten nicht annähernd so lange wie durchschnittliche Lipos. Rechnet sich meiner Meinung nach nicht, NimH´s zu kaufen. Für den Logo 10 würde ich dir was in Richtung 4s3p empfehlen.

Kommentar

• helihornet
        helihornet

Hi,

ich fliege im Logo 10 auch die roten GP3700 von Hopf, bin sehr zufrieden.

Wo der Vorteil gegenüber LiPo ist? Ich kann die Dinger unbeaufsichtigt im Keller am Lader hängen lassen ohne ständige Angst, dass mal die Hütte abfackelt!

Und die Sache mit der Lebensadauer, der Hopf-Pack kostet auch nur 70,-€!

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Re: Welche GP`s für den Logo 10

also bei NiMh hätt ich eher bedenken die unbeaufsichtig zu laden als die Konions (LiIonen)

vor allem bei höheren Ladeströmen werden die NiMh schon richtig warm und hin und wieder kanns auch ne NiMh zerreissen..
          da kann ein NiMh weit über 100°C kriegen wenn was schief geht..
          die Konions nicht

auch "driften" Nimh relativ stark.. über mehrere Zyklen können das schon mal ein paar hunder mAh sein !
          dann steht wieder formieren an..

NiMh halten weniger lang, komplizierter in der Handhabung und im Endeffekt auch teurer

deine 70 Euro für 12 3300Greenlabel die vielleicht nur 50-60 Zyklen halten in Ehren..
          vergleich das mal mit den 120Euro für 4s3p Konion mit 3300mAh die dann über 200 Zyklen halten
          (oder mit den 132 Euro für 4800mAh 4s3p Konion1600-pack)

dazu kommt, dass der KOnion-Pack leichter ist (--> der Heli leichter wird)
          und der 4s3p ne bessere Spannungslage hat wie ein 12Zeller NiMh (also mehr Power)
          laden kannst den Konionpack auch mit 5A

dann kommt noch dazu das man die Konion alsa kalta verwenden kann.
          ich bin vorher auch NiMh geflogen, aber diesen Vorteil kann ich erst jetzt richtig schätzen wo ich ihn selber erlebe..
          ich lade die Akkus nach dem Fliegen am Abend in Ruhe
          und wenn ich ein paar Tage später mal kurz zeit habe (zu wenig Zeit um Akkus zu laden) hab ich bereits die vollen Akkus
          im Endeffekt komme ich so öfter zum Fliegen als mit den NiMh zuvor
          Zeit ? -> Akku rein und los... keine Scherereien mit zuerst Akku laden - 3min nach der Entscheidung "ich will heute Fliegen" bin ich auch schon in der Luft)

wo bitte ist nochmal der Vorteil der NiMh ?!?
          (teurer, komplizierter in Handhabung, weniger Leistung, komplizierter beim Laden, komplizierter bei der Lagerung)

Kommentar

• helihornet
            helihornet

Hi,

ups, dann gebe ich Dir natürlich recht. Ich hätte die Lebensdauer der NiMh nicht so niedrig eingeschätzt.

Ich werde dann auch auf 5S Konions umsteigen...

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

du musst ja nicht gleich umsteigen aber falls der NIMH mal das zeitliche segnet würde ich ihn gegen Lipos oder LiIonen austauschen. Du wirst danach den Heli nicht wieder erkennen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• helihornet
                helihornet

Hi,

...und es kommt schneller, als man denkt. Ihr habt absolut recht gehabt.

Letzte Woche ist mir der Logo in einen Weizenacker gefallen. Strom alle. Der sch... NiMh-Akku hat ohne Vorwarnung die Flugzeit um 2 auf 10 Minuten verkürzt . Und das nach gerade mal 20 Ladezyklen! Mein Timer fing erst an zu piepsen als ich schon Mähdrescher gespielt habe.

Ich habe den Akku gestern formiert, Ergebnis gleich. Ich komme mit Hängen und Würgen nur noch auf 10 Minuten. Die 70.- für den Akku waren schecht investiert.

Also, doch noch diese Saison Konion...

Kommentar

• helihornet
                  helihornet

Hi,

...von denen ich mir nun endlich den ersten 5S3P bei Mayk gekauft habe.

Was soll ich sagen? Genial! Der Logo geht hervorragend, Flugzeit mehr als ausreichend.

Fazit: für den Durchschnittspiloten, der nicht höchste Ströme benötigt, die einzig wahre Wahl...

Kommentar

• hobbypilot
                    hobbypilot

Morgens...

Ich habe ein komplettes Jahr jetzt mit NiCD verbracht und fliege seid 2 Wochen Konion 6S3P (im Logo 10 3D), ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
                    Kann ich jedem nur empfehlen, die Handhabung ist super...

Gruß

Sebastian

Kommentar

Lädt...
                    X